Vor kurzem hat mich ein guter Freund von mir an meine Zeiten bei der Seefahrt erinnert. Beim surfen auf diversen Seiten im Internet kam dann auch wieder viel Erinnerungswertes und Nostalgisches hoch. Auf einigen Seiten habe ich mich auch eingetragen um vielleicht den Einen oder Anderen irgendwann einmal wiederzutreffen.

Für die Zeit bei der Deutfracht Seereederei ist es folgende Seite:

http://www.musterrolle.de/index1.html

Für die Zeit bei der Volksmarine ist es diese Seite:

http://www.schnellboot.net/

Meine Lehre begann 1985 bei der Deutfracht Seereederei an der Berufsschule "John Scheer" in Rostock-Marienehe. Das war ja eigentlich die Berufsschule der Hochseefischer, aber aus Platzgründen wurden wir (insgesamt 2 Klassen) hier untergebracht. Die eigentliche Schule der VEB Deutfracht Seereederei befand sich in Lütten--Klein.

Nach einem Kurzaufenthalt auf dem Ausbildungsschiff "Georg Büchner" war es dann endlich soweit: die erste Fahrt auf einem Schiff der DSR, dem Motorschiff "Jena". Die MS Jena war ein Schüttgutschiff und die erste Reise führte in den brasilianischen Hafen Vitoria, Eisenerz laden. Auf dieser Reise machte ich, noch als Lehrling, meine Äquatortaufe - unvergessen. Weitere Häfen waren Lulea in Schweden und Casablanca in Marokko.

Danach ging es, nun als  ausgebildeter "Vollmatrose der Handelsschiffahrt-Bereich Decksbetriebstechnik" auf der MS "Pasewalk" in Richtung Mittelamerika. Hier  fuhren wir die Häfen Hamburg, Antwerpen, Santo Domingo, Santa Cruz, u.v.m. an. Ziel war Nikaragua. Am besten hat mir die Durchquerung des Panamakanals und der Landgang in den Häfen Santo Domingo und Hamburg gefallen - unvergessen.

Die letzten Reisen  vor der Einberufung zur Armee habe ich auf MS "Edgar Andre" gemacht, mit Ziel Klaipeda und Murmansk.

Und wie es sich für einen Seemann gehört, habe ich meinen Dienst an der Waffe nicht bei den Landsern, sondern bei der Volksmarine von 1988 bis 1990 geleistet. Genauer gesagt bei den Schnellbooten der 6. Flottille (Projekt OSA 205) in Dranske/Bug auf Rügen. Mein Boot war die 734.   Wenn Ihr den Links oben folgt, kommt Ihr zu den Seiten, auf denen ich mich eingetragen habe, um vielleicht alte Freunde wiederzutreffen.

Für allgemeine Informationen zur DSR guckst Du hier: 

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Seereederei_Rostock

Für allgemeine Informationen zur Volksmarine der DDR guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksmarine

Bilder meiner Zeit sowohl bei der zivilen als auch bei der militärischen Schiffahrt gibt es bald hier zu sehen:

                       Volksmarine           Deutfracht Seereederei